internet im hintergrund

on- oder offline?endlich – eine neue umfrage! seit fast 3 monaten stand hier die frage „verbringst du den größeren teil deiner freien zeit on- oder offline?“, und 108 leser_innen haben ihre stimme abgegeben. das ergebnis heute mal ganz innovativ als grafik (s. rechts). wie zu sehen ist, gewann die antwort „internet düdelt meistens so im hintergrund rum, aber ich sitz‘ nich ständig aufmerksamst vorm rechner“ mit 23% der abgegebenen stimmen, ganz ungeachtet der tatsache, dass „‚aufmerksamst‘ […] kein wort [ist]“ (3%). an zweiter stelle steht überraschend die aussage „on- und offline sind doch bloß konstruktionen ;-) “, sodass eine zusammenfassende aussage bezüglich der eigentlichen frage schwierig ist: 17% sagen „online“, 11% „offline“.

wie dem auch sei, eine neue frage musste her. die forschungsgruppe kristi ist mal wieder am zahn der zeit und steigt hinab in die tiefen des popkulturdschungels. dem thema entsprechend können diesmal keine neuen antwortmöglichkeiten hinzugefügt werden, skeptiker seien allerdings gewarnt vor einer vorschnellen ankreuzung der „ich guck das nicht“-option: es stehen noch sechs shows aus, und bei der aktuellen arbeitsbelastung der forschungsgruppe wird die umfrage höchstwahrscheinlich so lange laufen. da das phänomen dsds höchst ansteckend ist, können also auch bisher resistente durchaus noch umfallen und schließlich doch noch eine_n favorisierte_n kandidat_in ausmachen. ähnliches gilt für bereits zuschauende, aber noch unentschlossene: es muss ja noch nicht sofort abgestimmt werden!

diskussionen zur sendung (wie auch zur gerade beendeten umfrage) können selbstverständlich hier in den kommentaren geführt werden, wenn schon die umfrage selbst eine kritik nicht erlaubt.

16 kommentare

der URI für den trackback dieses eintrags ist: http://kristi.blogsport.de/2007/03/18/internet-im-hintergrund/trackback/

  1. Mit Julias Ausscheiden ist die Frage, wer bei DSDS gewinnen wird doch gänzlich uninteressant geworden.


  2. warum sind denn keine eigenen antwortmöglichkeiten erlaubt… nach platz 2 bei der letzten umfrage hatte ich mir fast erhofft eine antwort zu formulieren, die an der spitze landen kann. also, ich finde, dass zumindest die auswahlmöglichkeit „weiß nicht“ oder „kenne ich alle nicht“ fehlt. nun ja. ich werd mal „ich guck das nicht“ anklicken. ist auch nicht gelogen.

    zu dem thema passt übrigens auch ganz gut das thema Grand Prix, der gar nicht Grand Prix heißt, wo aber aus Israel ein sehr schöner Beitrag zu am start ist.
    naja… vielleicht für die näxte umfrage.


  3. @pelly: ich fand julia ja auch ganz süß, aber mir war eigentlich klar, dass es bei ihr nicht „reichen“ wird …

    @henning: dass diesmal kein hinzufügen von antworten erlaubt ist, liegt daran, dass es hier nicht darum geht, bspw. die ablehnungsgründe der sendung herauszudestillieren (dies kann wie gesagt per kommentar geschehen), sondern tatsächlich ein meinungsbild aus der leser_innenschaft dieses blogs bezüglich der qualitäten der kandidat_innen zu erstellen, und da kann man nun mal niemanden hinzufügen (dafür wird es nach jeder sendung eine antwortmöglichkeit weniger werden).
    die antwort „kenne ich alle nicht“ geht m.e. auch in der „ich guck das nicht“ antwort auf, denn wer die sendung guckt, kennt logischerweise auch die teilnehmenden. das mögliche vorgehen für unentschlossene („weiß nicht“) habe ich ja oben bereits erklärt. und wenn jemand meint, dass tatsächlich noch eine antwort hinzugefügt werden muss und dies (per kommentar oder mail) schlüssig begründen kann, lass ich auch durchaus noch mit mir verhandeln.

    grand prix passt natürlich thematisch dazu, eignet sich aber meiner meinung nach nicht für eine umfrage, da die zeit zwischen der präsentation der beiträge und der endgültigen abstimmung ja viel zu kurz ist (es sei denn, man guckt die sich vorher alle, sofern vorhanden, im internet an, aber so etwas mache ich nicht). außerdem sind das ja immer so viele titel, dass das hier viel zu unübersichlich werden würde, wohingegen die 7 dsds-kandidaten ja jetzt doch ein recht übersichtliches häuflein bilden.


  4. betr. superstars:

    buskohl buskohl, ja wann kommt der bus wohl?
    hach, der name ist ein perfektes opfer. wie soll er mit diesem namen superstar werden???


  5. hab das am samstag mit meiner großen schwester geguckt, und lisa bund rockt! (selbstredend interessiere ich mich eigentlich nicht für massenkultur :)


  6. @elenore: max hat zwar mehr rocker-charme als der unsägliche vorjahressieger tobias regner, dem ein solcher immer wieder zugeschrieben, aber eben weil letztes jahr der (angebliche) rock gesiegt hat, hat buskohl wohl allein aus paritätsgründen wenig chancen, der name könnte dann sein übriges tun.

    @angesteckt: ich sag’s ja … für jeden was dabei! für wen ich schwärme, verrate ich allerdings noch nicht, ich will ja das ergebnis der hiesigen abstimmung nicht manipulieren ;-)


  7. ich verrate mal wen ich gut finde: schwärmen tue ich für keine, dafür verfolge ich es zu wenig. aber diese franziska urio hat den klaren vorteil das sie singen kann. im gegensatz zu den anderen. naja, und da sie schwarz ist muss sie eh entsprechend dem klischee immer soulstücke singen. damit kann sie ja niemensch gut finden. ausserdem ist sie schliesslich eh nur die qoutenschwarze. so wie der qoutenschwarze in einer boyband der im „jo, alter“ sagt.
    c‘est la deutschland…


  8. @elenore: erstmal sorry für die lange freischaltezeit deines kommentars, bin grad nicht so häufig online und verstehe sowieso nicht, wieso der überhaupt in der moderation gelandet ist, enthält ja gar keinen link.
    was ich mich frage: wieso hat denn franziska gar keine stimme von dir bekommen? ich stimme dir zu, dass sie wirklich talent hat, aber ich muss auch dem zustimmen, was ihr von der jury immer wieder gesagt: sie ist schon fast zu perfekt, meiner meinung nach auch ein bisschen zu „glatt“. aber ich glaube, unter den zuschauern gibt es bestimmt ne menge leute, die soul gutfinden, schließlich werden in dem genre ja ne ganze menge platten verkauft. von daher weiß ich auch nicht, ob der titel „quotenschwarze“ so passt. die anrufenden zuschauer_innen sind ja schließlich an keine (auch nur imaginären) quoten gebunden!

    aber noch mal was anderes: dass martin stosch, der bestimmt und hoffentlich eh bald rausfliegt, hier schon 2 stimmen hat, führe ich mal ganz knallhart darauf zurück, dass er der einzige ist, der schon ein paar googler_innen hierher geführt hat, und zwar unter den folgenden suchbegriffen: „e-mail an martin stosch schreiben“, „martin stosch hintergrundbilder“ und sogar: „martin stosch umfragen“. ich werte das mal als entlastend für meine regelmäßigen leser_innen …


  9. ich würde es so sagen, das „problem“ von franziska urio ist nicht, dass sie tatsächlich fast zu gut für eine sendung wie dsds ist, sondern, dass sie so gar nicht ein bißchen freaky ist. So gesehen, spricht sie einfach keine zielgruppe gezielt an, sondern ist einfach nur gefällig. (vielleicht sollte sie eher wie missy elliot auftreten?)


  10. @angesteckt: betr. franziska: immerhin hatte sie jetzt auch schon 3 google-treffer hier (neben stosch als einzige!), und mittlerweile eine stimme, im gegensatz zu enns, der wohl auch hoffentlich bald seinem bruder folgen wird …
    das mit der zielgruppe halte ich allerdings für eine gewagte these, denn außer bei max, mark und lauren (*_*) lässt sich eine solche bzw. „das freakige“ doch bei keinem von denen feststellen – und wenigstens hat sie das „soul-image“, während andere gar kein image haben!


  11. Ich hasse meinen Bruder!


  12. fRANZISKA IST RAUSGEFLOGEN!!!!!!DAS DARF DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN!SIE WAR DIE BESTE IN DER GANZEN SHOW!


  13. Vor allem war die Francisca einfach sauscharf. :-( Die anderen sind doch potthässlich, abgesehen vielleicht noch von Max.


  14. ich wünsche mr.medlock das er gewinnt,so schade das er schwul ist.der tup hat so viel herz und gefühl und charme …oh my god!!!!!!!!


  15. Ja die Franzi, war einfach zu gut! Die hat bestimmt schon Vertragsangebote ohne Ende! Ich habe schon mal beim Fernsehen mitgemacht, das ist so eine Verarschung! Alles gestellt Lug und Trug! Bei DSDS ist das auch nicht anders! Von Frantiska hören wie mit Sicherheit wieder! Wo sind denn die andren Suoperstars? Das sind soch alle eintagsfliegen! Alexander, Jeanette und Elli! Wobei die Elli ja nicht schlecht war!


  16. martin du bist für mich der größte wen du das list und die e-mail schreib mir ne e-mail ich bin ein großer fan von dir ich habe alle zeitschriften alle poster von dir an der wand und von den anderen du bist für mich jetzt der superstar. denk dran ich bin ein groeßer fan von dir ich denke immer von dir und von laureen träume ich nachts und lisa denk an mich ok hab euch alle lieb die bei dsds sind am meisten lauren lisa martin max by schreibt mir ne e-mail würde mich super freuen


RSS-feed für kommentare zu diesem eintrag

kommentar hinterlassen

leider ist der kommentarbereich für dieses mal geschlossen.




Datenschutzerklärung




Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: