unkraut

wie ich (für die aufmerksame leserin) bereits andeutete, interessiere ich mich seit einiger zeit für grünpflanzen aller art. im zuge der lektüre meines „grundkurs pflanzenbestimmung“ konnte ich den „aufrechten sauerklee“ (oxalis stricta) in meinem balkonkasten bestimmen, oxalis stricta dessen früchte bereits damit zugange waren, massen an kleinen weißen samen zu produzieren.

meine „balkonmischung hängend“, die in diesem kasten zugange ist, verzeichnete jedoch keinen sauerklee auf der sorgsam aufbewahrten verpackung. eine kurze internet-recherche ergab nun, dass es sich bei diesem gewächs mehr oder weniger um ein „unkraut“ handelt.

nun stand ich also vor der alternative, pflanzen-nazi-mäßig dem sauerklee den garaus zu machen um den nebenstehenden edelwicken und trichterwinden mehr raum zu verschaffen, oder dem wilden wachstum seinen lauf zu lassen. ich entschied mich für die harte variante mit der unterscheidung in gute und böse pflanzen. ob ich mich dafür jetzt schlecht fühlen soll, weiß ich nicht.

7 kommentare

der URI für den trackback dieses eintrags ist: http://kristi.blogsport.de/2008/07/29/unkraut/trackback/

  1. hiermit erkläre ich dich zur ehrenvorsitzenden meines schrebergartens und lade zur pflanzen- bzw. unkrautbestimmung aufs grundstück. lupe und pinzette werden natürlich gestellt…


  2. @d.: wow! wann ist denn die nchste sitzung?


  3. mitte august


  4. aber ein deutscher kleingarten und unkraut? das gaebe probleme mit den allgemeinen kleingartenbestimmungen…


  5. @d.: geht klar!

    @elenore: die kenne ich nicht (und will sie auch gar nicht kennen). inzwischen bin ich auch schon etwas weiter mit dem kraut- und „un“kraut-thema, hoffe demnchst genaueres berichten zu knnen :-)


  6. Schau dir doch mal dieser Unkraut an – es sieht doch super schön aus – oder? Ich bin immer dafür selbst so genanntes Unkraut anzupflanzen das auch noch super schön aussieht. Wer hat diesem kleinen Pflanzchen den grässlichen Namen „Unkraut“ verpasst das frage ich mich?


  7. Also ich finde, es gibt Unkrautpflanzen, die richtig richtig super aussehen!! ABER zum Glück bin ich bei uns zuhause nicht zuständig für den Garten ;)


RSS-feed für kommentare zu diesem eintrag

kommentar hinterlassen

leider ist der kommentarbereich für dieses mal geschlossen.







Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: